Die GPS-Geschwindigkeitssteuerung am Streuesystem ermöglicht dem Bediener, die Menge des zu streuenden Materials genauer zu dosieren. Der Fahrer muss nur die Ausbringungsmenge auswählen und der Streugutverteiler passt sich der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechend an. Es wird immer die gleiche, voreingestellte Menge ausgebracht.

Das System wurde entwickelt, um das auszubringende Streugut automatisch und kontinuierlich anzupassen und dabei eine erhöhte Effizienz, eine verbesserte Zuverlässigkeit und – möglicherweise am wichtigsten – Materialeinsparungen sicherzustellen. Diese Einsparung kann erheblich sein, wobei viele Branchenfachleute die Einsparung auf rund 20 % einschätzen, bei aktivierter GPS Steuerung am Streuesystem.

Der Streugutverteiler bringt nie mehr aus, als für den Vorgang benötigt wird, und der Fahrer braucht sich keine Sorgen darüber zu machen und sich den Kopf zu zerbrechen, was wohl die richtige Menge sein mag, die er in einer dunklen verschneiten Nacht von der Rückseite eines Streuers geworfen sieht. In den meisten Fällen wird der Fahrer des Streufahrzeugs ohne GPS Steuerung eher auf Nummer Sicher gehen und viel mehr Enteisungsmittel verwenden als notwendig.

Der Hilltip Icestriker 12V Electrical Spreader bietet serienmäßig eine GPS-Geschwindigkeitssteuerung sowie ein eingebautes Vorbefeuchtungssystem, das die Lösung genauer und effizienter auf einen sehr präzisen Zielbereich ausbringt.

Darüber hinaus verfügen wir über ein optionales HTrack™ System für alle unsere Streusysteme, das eine einfache Berichterstellung ermöglicht. Damit können Leistungsnachweise nach der Behandlung eines Gebiets sowie Statistiken innerhalb einer Streusaison erstellt werden. Zeit, Ort, Ausbringungsmengen und eine Vielzahl von anderen Faktoren werden aufgezeichnet und können jederzeit abgerufen werden, damit Sie Ihren Kunden gegenüber bestätigen können, wo das Winterdienstfahrzeug war und was genau dort gemacht wurde.